KinderWelten auf der Expo 2015 in Mailand

Zur Zeit ist die Expo 2015 in Mailand. Die Weltausstellung hat in Zusammenarbeit mit Reggio Children einen „Kinder Park“ entworfen.
Hier wurde das Expo Thema „Feeding the Planet, Energy for Life“ den Kinder und Eltern spielerisch näher gebracht.
In den acht offenen Pavillons geht es um Menschen, Pflanzen und Tiere. Den Kindern wird hier spielerisch Nachhaltigkeit durch Aktivitäten näher gebracht.

Regentropfen sammeln auf der Expo 2015

Die Kinder sammeln von der Decke fallende Wassertropfen in einem Trichter, diese werden in einer Schüssel gesammelt und in Form von Wasserdampf auf die Pflanzen verteilt.

Werde zu einem Baum!

Durch eine Videoprojektion, konnten die Kinder zu einem Baum werden. Dieser Baum hat sich ihren Bewegungen anpasst und die Fische im Teich kamen auf die Kinder zugeschwommen!

Energie durchs Fahrradfahren!

Kaum saß ein Kind auf dem Rad und trat in die Pedale, schon schoss eine Wasserfontäne in die Luft!

Besonders emotional war der Pavillon, in dem die Kinder eine Botschaft von anderen Kindern geangelt haben. Hier konnten die Kinder auch alleine oder mit ihren Eltern neue Botschaften hinterlassen.

Auf der Expo 2015 in Mailand hatten wir großen Spaß im Kinderpark. Es war großartig, die Kinder mit ihren Familien so begeistert in diesem Bereich der Expo zu sehen.
Besonders gut hat uns der Englische Pavillon gefallen. Hier drehte es ich um das Thema Bienen. Über eine Wildblumenwiese, hin zum live Konzert von Bienen direkt aus England übertragen, durch Geräusche und Licht, war es ein tolles Erlebnis.

Expo 2015 Mailand Kinderpark  Expo 2015 Mailand Regentropfen  Expo 2015 Mailand KinderWelten  Expo 2015 Mailand Wasserfontaene  Expo 2015 Mailand Nachrichten kinderWelten
Expo 2015 Mailand KinderWelten Gestalten  Expo Mailand 2015 KinderWelten Gestalten  Nachrichten_Expo_3  Nachrichten_Expo_4  Englischer_Pavillon
Wiese_Expo  Biene_Expo  Bienen_Blume_Expo

Weitere Beiträge

KinderWelten Gestalten Matschküchen

Paletten sind ein hervorragendes Material, überall entstehen neue Möbelstücke und auch wir haben schon die eine oder andere Matschküche mit diesem Material entstehen lassen. Ein Spaß für Groß und Klein. Echte Küchenmaterialien von den Eltern...

Posted

Inspirations-Besuch in Reggio Emilia

Besuch in Reggio Emilia Wie jedes Jahr fahren ein par Mitarbeiter aus unserem Team nach Reggio Emilia, in eine kleine Stadt im Norden Italiens. Diese Stadt ist der Gründungsort der Reggio Pädagogik und prägte die Begrifflichkeit des „Raumes als...